Logo Medien-Doktor und TU Dortmund
CEOsys-Newsletter des Medien-Doktor Gesundheit
als Mitglied des Verbundprojekts zum Aufbau eines Covid-19-Evidenz-Ökosystems erhalten Sie heute noch einmal den Newsletter über die aktuelle Medienberichterstattung zum Thema Covid-19, erstellt vom Medien-Doktor Gesundheit der TU Dortmund.

Erneut haben wir drei besonders interessante Gutachten für Sie zusammengestellt. Auch möchten wir Sie auf weitere, lesenswerte Artikel hinweisen, auf die wir aufmerksam gemacht wurden. Hier zwei Leseempfehlungen:
Medizingeschichte
Hungarian Parliament, istock Photos
Unbeirrt und mutig
Das Zeit-Magazin berichtete über die Ungarin Katalin Karikó, die in ihrem Job belächelt, behindert und mehrfach entlassen wurde, deren Forschung aber die ersten in Europa und den USA zugelassenen Corona-Impfstoffe erst möglich machte (Artikel hinter Bezahlschranke).
LESEN SIE DEN GANZEN BEITRAG
Tiefgründige Analyse
Coronavirus Covid-19 Protection and Vaccine. Doctor drawing up solution from vaccine bottle and filling syringe injection for patient vaccination in medical clinic, Coronavirus in background
Stiftungen in der Pandemie
Eine investigative Recherche im British Medical Journal zur Rolle großer Stiftungen wie des Wellcome Trust und der Bill und Melinda Gates-Stiftung in der Pandemie – und deren möglicher finanzieller Interessen:
LESEN SIE DEN GANZEN BEITRAG
Unsere Gutachten
Unsere Mission: die Qualität der Berichterstattung über Gesundheitsthemen verbessern. Dafür begutachten wir Beiträge nach medizinjournalistischen Kriterien.
istock Photo: A vaccine is a biological preparation that provide
Kein Held der Wissenschaft
Der Mediziner Winfried Stöcker hat angeblich im Alleingang einen hoch wirksamen Impfstoff
gegen Covid-19 entwickelt. Was hinter
diesen Behauptungen steckt, hat ein Artikel von
SWR Wissen gründlich analysiert.
ZUM GUTACHTEN
Doctor and senior man weaistock Photo: Close up woman holding pill in hand with water. Female going to take tablet from headache, painkiller, medication drinking clear water from glass. Healthcare, medicine, treatment, therapy conceptring facemasks during coronavirus and flu outbreak. Virus and illness protection, home quarantine. COVID-2019
Alte Tablette gegen neue Infektion
Aspirin kann laut einer israelischen Studie das Risiko einer Infektion mit Sars-CoV-2 reduzieren. Ein Artikel der Frankfurter Rundschau berichtet über die Untersuchung, geht jedoch zu wenig auf die beschränkte Aussagekraft der Daten ein.
ZUM GUTACHTEN
istock Photo: Jewish family in Jerusalem during coronavirus-19. Jewish family with children in Jerusalem.
Noch unveröffentlicht
Eine Auswertung erster Impfdaten aus Israel zur möglichen Reduktion des Infektionsrisikos hat
Der Spiegel in einem Bericht aufgegriffen. Eine kritischere Auseinandersetzung mit den Studienergebnissen wäre hier wünschenswert gewesen.
ZUM GUTACHTEN
Medizinjournalistische Beiträge über das Coronavirus
Jenseits der begutachteten Beiträge hat unserer ExpertInnenkreis uns auf weitere, interessante Artikel aufmerksam gemacht. Diese haben wir zwar nicht begutachtet, möchten sie hier aber unbedingt erwähnen.
Ein Artikel des Spiegels wurde von verschiedenen Seiten kritisiert, da dort verschiedene Virologen und ihre Aussagen der vergangenen Monate in sehr tendenziöser Weise „gecheckt“ wurden.
Zum möglichen Einfluss des Pollenflugs bei der Übertragung des neuen Coronavirus erschien folgender Artikel im Deutschen Ärzteblatt:
Von unseren GutachterInnen als zu unkritisch befunden wurde dieser Beitrag des WDR zur angeblichen Zunahme von Schönheitsoperationen während der Pandemie:
Unsere Kriterien
Der Medien-Doktor bewertet journalistische Beiträge nach standardisierten Kriterien, aus den Bereichen Gesundheit, Ernährung und Umwelt.

Der Medien-Doktor Gesundheit
ist ein Projekt vom:

Lehrstuhl Wissenschaftsjournalismus
Institut für Journalistik
Technische Universität Dortmund


Förderer und Impressum des Projekts

Fragen oder Anregungen?
astrid.viciano@tu-dortmund.de
Facebook
Twitter
Sendinblue
© 2021 Medien-Doktor Gesundheit